Impfungen – sind die denn wirklich nötig ?

Sind Impfungen wirklich nötig ?

Eine Frage die oft in der Praxis gestellt wird, mein Hund / Katze ist doch schon so alt, die braucht das doch nicht mehr.

Die Antwort ist ganz eindeutig Ja, die Impfungen sind nötig, nicht nur für das einzelne Tier, sondern zur Gesunderhaltung der ganzen Art. Stellen sie sich nur die Frage, wie verbreitet wären die Kinderlähmung oder die Pocken, wenn nicht dagegen geimpft würde oder geimpft worden wäre. Mein eigener Vater hatte noch Kinderlähmung und aufgrund dessen ein gelähmtes Bein. Heute sieht man diese Erkrankung bei uns nicht mehr, Dank der konsequenten Impfungen, die Pocken, die ganze Landstriche entvölkerte, ist Dank eines strikten Impfregimes ausgerottet.
Hunde und Katzen mit Tollwut sind sehr selten geworden, aber die Wildtollwut existiert immer noch und ist ein bleibendes Reservoir für diese Krankheit und somit ein stetes Risiko für unsere Lieblinge und auch für uns (es gibt keine Heilung). Die Erkrankungen Staupe, Parvovirose, canine Hepatitis, Katzenschnupfen etc. sind durch die Impfungen stark zurückgedrängt worden, jedoch nicht ausgerottet. Durch die Zunahme von Tieren, die aus dem Ausland zu uns kommen sind auch diese Krankheiten wieder vermehrt aufgetreten (vorzugsweise Staupe), der einzige Schutz gegen diese Krankheiten ist die Impfung, denn sie baut eine körpereigene Imunität auf. Der Spruch “Vorbeugen ist besser als Heilen” kann in dem Fall ergänzt werden durch ” und meist auch viel billiger”. Die Meisten der Krankheiten gegen die geimpft werden kann, sind viraler Natur und führen letztlich zum Tode oder zumindest zu sehr schweren und aufwändig zu therapierenden Erkrankungen, besonders empfänglich sind junge, alte oder immunschwache Tiere, somit sind wir wieder am Anfang der Fragestellung. Ja die Impfung ist notwendig besonders bei jungen und alten Tieren.

Hier ein typisches Staupegebiß nach überstandener Infektion.

This entry was posted in Prophylaxe and tagged , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Impfungen – sind die denn wirklich nötig ?

Comments are closed.